Guten Tag. Wir sind BrandOrange.

Fullservice Werbeagentur in Lübeck

AGB — Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allg. Geschäftsbedingungen

Erfüllungsort, Gerichtsstand

Erfüllungsort und Gerichtsstand Lübeck, soweit der Kunde Kaufmann ist.

Angebote und Vertragsschluss

Alle Angebote der BrandOrange Communications GbR sind freibleibend, soweit keine gesonderten Vereinbarungen schriftlich getroffen wurden. Zwischenverkauf bleibt in erstem Falle vorbehalten.

Bestellungen des Kunden sind mit Eingang bei der BrandOrange Communications GbR gleich in welcher Form (online, schriftlich, mündlich etc.) verbindlich.

Soweit keine gesonderte Annahme durch die BrandOrange Communications GbR gleich in welcher Form geschieht, kann die Annahme auch durch Lieferung und Rechnungsstellung formlos erklärt werden.

Urheberrecht

Der Auftraggeber übernimmt allein die volle Haftung, wenn durch die Ausführung seines Auftrags Rechte, insbesondere Urheberrechte, Dritter verletzt werden. Der Auftraggeber hat die BrandOrange Communications GbR von allen Ansprüchen Dritter wegen solcher Rechtsverletzungen freizustellen.

Preise und Frachtkosten

Bei Auftragserteilung gelten die Preisangaben in der aktuellen Preisliste und/oder im Online-Shop der BrandOrange Communications GbR zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Festpreise bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Vereinbarung. Vom Auftraggeber selbst in die Bestellung eingetragene Preise haben keine Wirksamkeit, sofern sie zwischen der BrandOrange Communications GbR und dem Auftraggeber nicht schriftlich festgelegt wurden.

Lieferungen erfolgen ab Lager Lübeck oder Ungerhausen ab einem Außenlager auf Rechnung und Gefahr des Auftraggebers. Der Versand erfolgt grundsätzlich per GLS, es sei denn gesonderte Vereinbarungen liegen in schriftlicher Form vor oder der Versand erfolgt per Nachnahme (UPS). Teillieferungen sind zulässig und werden bei Lieferung in Rechnung gestellt.

Die Frachtkosten betragen bis 3 kg circa 3,50 Euro netto, bis 15 kg circa 4,50 Euro netto und bis 30 kg circa 5,50 Euro netto. Bei Nicht-Lagerware fallen unter Umständen zusätzliche separate Versandkosten an. Die Nachnahmegebühr beläuft sich auf 6,50 Euro netto pro Paket.

Die Angabe von Frachtkosten ist unverbindlich. Bestellungen von Lagerware werden ab einem Netto-Warenwert von 150 Euro innerhalb Deutschland Frei-Haus geliefert. Express- oder Kurierkosten, die zwecks Einhaltung eines vereinbarten Termins anfallen, gehen ebenfalls zu Lasten des Auftraggebers.

Gefahrenübergang

Die Gefahr des Untergangs, der Verschlechterung und der Versendung geht in allen Fällen auf den Besteller über, sobald der Liefergegenstand die Geschäfts- oder Lagerräume der BrandOrange Communications GbR oder des Außenlagers verlässt; dies gilt auch bei Lieferung frei Haus.

Verzögert sich die Absendung der Ware aus einem Grund, den die BrandOrange Communications GbR nicht zu vertreten hat, so geht die Gefahr bereits mit der Anzeige der Versandbereitschaft auf den Besteller über. Dasselbe gilt, wenn die BrandOrange Communications GbR von einem Zurückbehaltungsrecht Gebrauch macht.

Liefertermine, Lieferverzug

Vereinbarte Liefertermine gelten als eingehalten, wenn die bestellte Ware spätestens einen Kalendertag vor dem vereinbarten Tag des Eintreffens einem Frachtführer übergeben wurde. Vereinbarte Lieferfristen verlängern sich bei Vorliegen unvorhersehbarer Hindernisse, die die BrandOrange Communications GbR trotz der nach Umständen des Falles zumutbaren Sorgfalt nicht abwenden konnte (Verkehrsbehinderungen, Streiks usw.), angemessen.

Ebenso verlängert sich die Lieferfrist bei nachträglicher Auftragsänderung. Bei überschreitung einer verbindlichen Lieferfrist um mehr als 30 Tage ist der Besteller berechtigt, nach Ablauf einer Nachfrist (mindestens 14 Tage), die schriftlich gesetzt werden muss, vom Vertrag zurückzutreten. Der Rücktritt vom Vertrag kann nur innerhalb von 2 Wochen nach Ablauf der Nachfrist ausgeübt werden und muss der BrandOrange Communications GbR rechtzeitig schriftlich vorliegen.

Schadenersatzansprüche wegen verspäteter Lieferung ist ausgeschlossen, soweit die BrandOrange Communications GbR die Verspätung nicht infolge grober Fahrlässigkeit oder Vorsatzes zu vertreten hat.

Abnahmeverweigerung

Wenn der Besteller oder dessen Kunde, der als Lieferanschrift angegeben wurde, die Abnahme der Ware verweigert, kann die BrandOrange Communications GbR dem Auftraggeber eine angemessene Frist zur Abnahme setzen. Wird die Ware innerhalb dieser gesetzten Frist dennoch nicht abgenommen, behält sich die BrandOrange Communications GbR vor, die gesamten angefallenen Frachtkosten in Rechnung zu stellen und zusätzlich von dem Vertrag zurückzutreten oder Schadenersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen.

Gewährleistung

Gewährleistungsansprüche des Auftraggebers wegen Mängel oder Fehlbestände bestehen nur, wenn der Auftraggeber innerhalb von 7 Tagen nach Empfang der Ware die erkennbaren Mängel der BrandOrange Communications GbR schriftlich mit dem Retouren-Info-Fax anzeigt. Für Mängel, die vor der Verarbeitung (Druck etc.) hätten festgestellt werden können, entfallen nach der Verarbeitung sämtliche Gewährleistungsansprüche. Dies gilt auch für den im Kundenauftrag gewünschten Versand an Dritte.

Die Gewährleistung der BrandOrange Communications GbR erstreckt sich auf zugesicherte Eigenschaften der Ware und auf ihre Fehlerfreiheit hinsichtlich Material und Verarbeitung (entsprechend dem jeweiligen Stand der Technik). Eine Gewährleistungspflicht wird nicht ausgelöst durch unwesentliche Abweichungen in Farbe, Abmessung (Grösse) und/oder anderen Qualitäts- und Leistungsmerkmalen der Ware. Auch Flugfäden in nicht wesentlicher Anzahl stellen keinen berechtigten Mangel dar.

Auf Artikelumstellungen bzw. -änderungen seitens des Herstellers hat die BrandOrange Communications GbR keinen Einfluss und somit begründen diese keinerlei Gewährleistungsansprüche und keinen Rücktritt vom Vertrag.

Ebenso übernimmt die BrandOrange Communications GbR keine Gewährleistungspflicht für Mängel, die infolge unsachgemäßer Lagerung oder Bearbeitung durch den Besteller entstanden sind (falsches oder zu heißes Waschen, Trocknen, entstandene Risse, Löcher durch die Veredelung etc.).

Bei telefonischen Bestellungen übernimmt die BrandOrange Communications GbR keine Gewähr für die Richtigkeit (Hörfehler etc.).

Nachträglich geänderte Bestellungen, die per Fax oder Brief bei der BrandOrange Communications GbR eingehen, werden immer als »neue« Bestellung gehandelt, soweit diese nicht mit einem Vermerk (z.B. »Achtung, geänderte Bestellung« o.ä.) gekennzeichnet sind. Auch bei telefonischen Aufträgen ist der Auftraggeber verpflichtet, auf den bereits bestehenden Auftrag hinzuweisen.

Bei mehreren Bestellungen an einem Tag gewährt die BrandOrange Communications GbR keinen Anspruch auf Gesamtlieferung.

Retouren/Warenrücksendungen

Falschlieferungen und defekte Ware sind frei an die BrandOrange Communications GbR zurückzusenden. Unfreie Sendungen gehen an den Absender zurück. Dies trifft auch für Waren zu, von deren Rücksendung die BrandOrange Communications GbR vorab nicht schriftlich informiert wurde.

Begründete und ordnungsgemäß gerügte Mängel verpflichten die BrandOrange Communications GbR, entweder die fehlerhafte Ware (innerhalb den entsprechenden Lieferzeiten) versandfrei umzutauschen oder die Kosten des billigsten Versandweges einschließlich Warenwert zu erstatten.

Zur Rücksendung bemängelter Ware ist der Auftraggeber nur nach ausdrücklicher Zustimmung der BrandOrange Communications GbR befugt. Die gerügte Ware muss in einer sicheren Verpackung, wenn möglich Originalverpackung, kostenfrei an die BrandOrange Communications GbR gesandt werden. Bei original verpackter Ware in Polybeutel muss die Ware in der jeweiligen Originalverpackung - besonders Hemden - zurückgesandt werden. Der Rücksendung muss eine Fehlerbeschreibung für jeden Artikel sowie die Unterlagen beigefügt werden, aus denen sich der Kauf und Berechtigung des Gewährleistungsanspruches ergeben (insbesondere Lieferscheine und Rechnungen).

Den Umtausch bzw. Kulanzrücknahmen von Lagerartikeln wegen Nichtgefallen, Falschbestellung, anderer Größenwünsche etc. behält sich die BrandOrange Communications GbR vor. Bei Rücknahmen in diesen Fällen wird nur der Warenwert erstattet, der Versand aus der Rechnung bleibt immer zu Lasten des Auftraggebers bestehen. Ein Umtausch wird immer wie eine Neubestellung behandelt; somit erfolgt eine neue Rechnungsstellung incl. Versandkosten.

Separat auf Kundenwunsch bestellte Ware, die sich nicht im Lagersortiment der BrandOrange Communications GbR befindet, sind grundsätzlich - ausgenommen Falschlieferungen oder defekte Ware - vom Umtausch ausgeschlossen. Bei ausnahmsweise schriftlich genehmigter Warenrücksendung erfolgt ein Warenwertabzug von 15% des Netto-Warenwertes (bis Netto-Warenwert 70 Euro eine Pauschale von 10 Euro) sowie eine Rechnungsstellung der Rückportokosten an den Lieferanten je nach Aufkommen (teilweise hohe Versandkosten, da der Hersteller sein Lager im Ausland hat).

Bei Eintreffen der Ware in unsachgemäßem Zustand behält sich die BrandOrange Communications GbR vor, eine Bearbeitungsgebühr zu erheben bzw. die Ware mit Versandkostenberechnung wieder an den Auftraggeber zurückzusenden und sie nachträglich von der Rücknahme auszuschließen.

Angeforderte Muster werden zum Einzelpreis zzgl. Mehrwertsteuer und Versandkosten berechnet und sind von Rückgabe oder Umtausch ausgeschlossen. Eine etwaige Gutschrift kann nach Rücksprache mit der BrandOrange Communications GbR nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit mit einem später vergebenen Auftrag in Aussicht gestellt werden.

Darüber hinausgehende Ansprüche des Kunden/Bestellers, insbesondere Schadenersatzansprüche einschließlich entgangenen Gewinns oder wegen sonstiger Vermögensschäden des Kunden/Bestellers, sind ausgeschlossen. Vorstehende Haftungsvereinbarung gilt nicht, soweit die Schadenursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht. Sie gilt auch nicht, wenn der Kunde/Besteller wegen Fehlens einer zugesicherten Eigenschaft Schadenersatzansprüche geltend macht. Wird eine vertragswesentliche Pflicht fahrlässig verletzt, so ist die Haftung von der BrandOrange Communications GbR auf den voraussehbaren Schaden begrenzt. Die Gewährleistungsfrist beträgt 6 Monate ab übergabe der Kaufsache/Ware. Von dem Gewährleistungsrecht sind dem Verschleiß unterliegende Teile ausgeschlossen, auf die üblicherweise keine Gewähr übernommen wird.

Zahlungsbedingungen

Bei Neukunden werden aus versicherungstechnischen Gründen die ersten 3 Lieferungen grundsätzlich per Nachnahme oder Vorkasse geliefert.

Sofern nicht per Nachnahme/ Vorkasse geliefert wird, ist Zahlung außer im Falle ausdrücklicher anderweitiger Vereinbarung innerhalb der auf der Rechnung angegebenen Frist, mangels solcher Frist spätestens 7 Tage nach Rechnungsstellung zu leisten.

Skonto wird nur aufgrund ausdrücklicher schriftlicher Vereinbarung gewährt. Ein vereinbarter Skonto Abzug wird vom Bruttorechnungsbetrag berechnet.

Die BrandOrange Communications GbR behält sich eine Bonitätsprüfung über Creditreform, Bürgel oder ein anderes Institut vor. Die BrandOrange Communications GbR ist nicht verpflichtet, Wechsel oder Schecks in Zahlung zu nehmen; werden sie angenommen, so erfolgt die Abnahme nur erfüllungshalber. Einziehungs- und Diskontkosten sowie die Wechselsteuer trägt der Besteller. Diese Kosten sind zusammen mit dem Rechnungsbetrag zu vergüten. Für rechtzeitige Vorzeigung, Protestierung, Benachrichtigung und Rückziehung des Wechsels im Falle der Nichteinlösung übernimmt die BrandOrange Communications GbR keine Gewähr.

Zahlungsverzug

Bei Zahlungsverzug werden Mahngebühren in Höhe von 10 Euro pro Mahnung und Verzugszinsen in Höhe von 8% p.a. (änderungen vorbehalten) berechnet. Erfolgt auch nach Mahnung nicht innerhalb der darin gesetzten Frist die Bezahlung, werden alle offenen Rechnungen des Kunden sofort zur Zahlung fällig. Die Forderungen werden sodann an ein Inkassounternehmen zum Inkasso übergeben. Die hierdurch entstehenden weiteren Kosten gehen zu Lasten des zahlungspflichtigen Kunden.

Eigentumsvorbehalt

Alle Lieferungen erfolgen unter verlängertem Eigentumsvorbehalt. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung der Ware und aller sonstiger Forderungen aus der laufenden Geschäftsverbindung zwischen der BrandOrange Communications GbR und dem Besteller (bei Bezahlung per Scheck oder Wechsel bis zu deren Einlösung) Eigentum der BrandOrange Communications GbR

Salvatorische Klausel

Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen hiervon unberührt. Anstelle der Unwirksamen oder fehlenden Bestimmungen treten die jeweiligen gesetzlichen Regelungen.

Kunden für die wir das Glück haben zu arbeiten

Es gibt keine Standardlösung für alles und jeden. Den richtigen Ansatz bei der Zusammenarbeit mit dem Kunden zu finden ist unser Anliegen. Mit mehr als 18 Jahren Erfahrung im Geschäft fühlen wir uns den kommenden Aufgaben gewachsen und erwarten die Dinge, die da kommen mögen.